Am 13. März 2024 ist es endlich so weit: Hans macht sich auf den Weg zum lange ersehnten Einsatz im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit in Beira, Mosambik! Ich kann aus visatechnischen Gründen erst später nachkommen.

Zwei Koffer à 23 kg plus Handgepäck müssen für’s erste reichen. Das Packen ist schon etwas stressig, weil man sich entscheiden muss, was ist jetzt wichtig und was kann ich später von Salzburg nachbringen. Eigentlich weiß man nicht so genau, was man vor Ort bekommt und ich welcher Qualität, sprich was nimmt man lieber von zu Hause mit.
Hans fährt mit dem Zug zum Flughafen Wien-Schwechat. Ethiopian Airways fliegt 5-mal die Woche von Wien nach Beira, wo wir wohnen. Der Flug geht über die Drehscheibe Addis Abeba und nach einem Aufenthalt von 4 Stunden weiter nach Beira in Mosambik, mit einer Zwischenlandung in Malawi. Insgesamt ist man ca. 24 Stunden am Weg von unserem Haus in Salzburg bis zur Wohnung in Beira.
Als Vorbereitung für diesen Einsatz als Technical Advisor im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit hat Hans bei horizont3000 in Wien einen 3-wöchigen Kurs absolviert und ich durfte die gesamte Schulung im April 2023 mitmachen.


Horizont3000 ist die Organisation in Österreich, die für die Entsendung von Beratern zuständig ist. Sie wird zu ca. 2/3 von der staatlichen ADA (Austrian Development Agency) finanziert, der Rest kommt aus Spendengeldern. Hier ist besonders hervorzuheben, dass die meisten Spendengelder von der Dreikönigsaktion, also den Sternsingern kommen.
In der Schulung ging es um die verschiedensten Themen, die alle für einen Einsatz sehr wichtig sind. Hier auf den Fotos sieht man z.B. das Sicherheitstraining und wie man Erste Hilfe leistet.



Bei einer Übung mussten wir intuitiv Kärtchen ziehen und diese mit einem Partner diskutieren. Meine gezogenen Karten ergeben einen neuen ORT und sollen das repräsentieren, was für mich wichtig ist: Optimismus, Respekt und Toleranz.
Im nächsten Beitrag beschreibt Hans, wie es zu dem Einsatz in Mosambik gekommen ist.
Doch bevor es weiter geht, möchte ich hier DANKE sagen an Trevor, unseren Nachbarn und Mitarbeiter von horizont3000, der mir bei der Einrichtung dieses Blogs behilflich war!

Hinterlasse einen Kommentar